KEINER MACHT
UNS WAS VOR!

In der analogen Welt machten noch Mutter oder Vater die «Triage» der im Briefkasten eingehenden Post und verteilten sie den Haushalts-Mitgliedern. In der Online-Welt ist das überflüssig. Jede Person hat die persönliche Mailbox, Social Media-Account oder Smart-Phone und damit auch den Anspruch, nur für sie relevante Botschaften und Angebote zu bekommen. Inhalte müssen darum personen-spezifisch aufbereitet sein. Im CRM OM werden darum alle Interaktionen und Merkmale auf der Ebene der Einzelperson erfasst. Das erhöht auch den Daten-Wert. Denn die Historie ist an ein Individuum gebunden. Zieht z.B. ein Mitglied eines Mehrpersonen-Haushalts um, ziehen die Daten einfach mit. OM ermöglich statt zielgruppen-spezifisches, zielpersonen-spezifisches Marketing.

Das CRM von
OM…


verbessert den Marketing-Impact.


optimiert Prozesse Dank Best Practice.


erhöht den Daten-Wert.


schafft gesicherte Erkenntnisse.

Systematik

OM ist personen-spezifisch ausgerichtet. D.h., die Daten und die Daten-Historie der Einzelperson steht im Fokus. Der Vorteil sind «gesicherte» Erkenntnisse über die Person. Und diese können bei Bedarf – ohne Verlust oder entstehende Unsicherheiten – in ein neues Umfeld übertragen werden. Das schafft dauerhaften Wert für die Organisation und ermöglicht den Aufbau z.B. von Donor Journeys zur Erhöhung von Bindung und Engagement. und verbessert die Wirkung des Marketing.

Best Practices

Aus den zahlreichen Projekten mit führenden Schweizer Non-Profit-Organisationen und Verbänden, haben wir in unserer Software OM Standards etabliert. Diese orientieren sich am «state of the art» der Branchen. D.h., dass sich mit der Einführung von OM die Prozesse automatisch optimieren, weil sie sich an bewährten Abläufen orientieren. Das steigert die Effizienz. Und organisations-spezifische Anpassungen sind selbstverständlich immer möglich.

360 Grad

Eine Person kann in mehreren Kontexten vorkommen. Sie kann ein Einzelpersonenhaushalt sein und gleichzeitig Teil eines Mehrpersonenhaushalts. Oder sie ist Mitarbeiterin einer Firma – und somit ein Firmen-Kontakt – und Vorstands-Mitglied eines Vereins. Damit klar ist, dass es sich immer um die gleiche Person handelt, wird sie über den einmaligen «GEN-Code» identifiziert. Zudem findet sich eine lückenlose Historie im zentralen Personenstamm. Die beste Basis für eine 360º-Sicht auf die Person.

Merkmale

Sie charakterisieren Kontakte aus der Marketing-Sicht und werden zu einer Firma, Haushalt, Kontakt- oder Privatperson hinterlegt. Es können beliebig viele zugewiesen werden. Sie zeigen Ausprägungen, Präferenzen oder Behandlungswünsche, z.B. keine Verdankung. Wichtig ist, was aus Ihrer Marketingsicht relevant ist und möglichst konkret zugeordnet werden kann. Damit wird ihr CRM zu einer wahren Schatztruhe! Merkmale sind ein Mosaik der 360º-Sicht.

KundenerfahRungen

Claudia Meyer

SRG Deutschschweiz

«Wir wollten weg von einer reinen Mitgliederdatenbank hin zu einem CRM. Es war höchste Zeit, unsere Stakeholder-Gruppen besser und differenzierter anschreiben zu können. Wir können unsere Mitglieder gezielter bedienen, ihnen spezifischer Informationen zukommen lassen und pflegen damit eine bessere Beziehung zu ihnen.»

Roland Schneider

KV Zürich Business School

«OM erlaubt uns sowohl Interessenten als auch Absolventen einer Weiterbildung effizient und bedürfnisorientiert zu betreuen. Dank OM gehen uns im Verkaufsprozess keine Interessenten mehr «verloren».»