ERFAHRUNG UND
SORGFALT.

Erfahrung und Sorgfalt? So einfach soll das sein? – Augenblick: wir haben nicht gesagt, dass es einfach ist, so wenig wie das Honig-Machen! Wir haben seit über drei Dekaden in diesem Markt Bestand, weil sich diese Formel immer wieder bestätigt. Wir wissen, dass IT-Projekte besonders herausfordernd sind, weil sie Ressourcen binden, belastend sein können und zusätzlich zum «daily business» anfallen. Um das zu bewältigen, haben wir ein festes Vorgehen entwickelt, dass den Kunden dabei unterstützt (siehe unten). Wichtigster Punkt sind die Grundlagen: damit Technologie dem Menschen dient und nicht umgekehrt, muss sich die Organisation mit ihrer Strategie, den Zielen und Prozessen auseinandersetzen und die Anforderungen in eine geeignete Form bringen. Das Vorprojekt ist ein intensiver Schritt, der das Fundament der Formel bildet. Darauf baut alles auf.

Vorprojekt

«Vorprojekt» klingt wie das lockere Aufwärmen vor dem Sport. Es ist jedoch das seriöse Training vor dem entscheidenden Spiel! Die profunde Analyse, die mit der Organisations-Strategie abgeglichen wird, muss den «Gap» zwischen Ist und Soll zum Vorschein bringen. Diese Lücken müssen geschlossen werden damit die Ziele erreicht werden. Fassen Sie sie in einem Pflichtenheft zusammen. Das ist das Fundament für ein erfolgreiches Projekt und die Basis, um potenzielle Software-Anbieter zur Abgabe einer Richtofferte einzuladen. Tipp: eine neutrale, externe Beratung ist in dieser Phase von grossem Nutzen.

Richtofferte

Mit der Erarbeitung des Pflichtenhefts ist die seriöse Basis gelegt. Was, wie im Detail ausgestaltet wird, ist jedoch noch offen. Das hängt davon ab, mit welchen Kosten-Folgen die jeweilige Anforderung gelöst werden kann. Dazu gibt die Richtofferte Auskunft. Sie beschreibt mit einem gewissen Spielraum, wie umgesetzt und eingerichtet werden kann. Ergänzend bekommen Sie Informationen zum Projektvorgehen, Referenzen, Unternehmens-Informationen, u.v.m. Ziel ist es, das Sie anhand der Richtofferten Ihre Longlist zu einer Shortlist verkürzen und in Frage kommende Anbieter zu einer Präsentation einladen.

Lösungskonzept

Nach der Präsentation und Ihrer Beauftragung, arbeiten wir die Lösung und Umsetzung detailliert aus! In Workshops konkretisieren wir die organisations-spezifischen Abläufe und legen die Projekt-Organisation fest. Das darauf ausgearbeitete Lösungskonzept zeigt verbindlich, wie, was, wann und zu welchem Preis, umgesetzt wird. Es hält fest, in welchem Rahmen OM mit externen Tools zur Erfüllung der Anforderungen ergänzt wird. Die Projektschritte sind transparent und für Sie wird greifbar, welche Überlegungen und Entscheide noch zu fällen sind. Am Ende steht die Lösung, die den Weg zur Schliessung der im Vorprojekt definierten Lücken zwischen Ist und Soll, aufzeigt.

Umsetzung

Mit Erteilung des Umsetzungs-Auftrags übernimmt unser Project-Services-Team. Die Aufgliederung in Umsetzungs-Bereiche macht den Projektablauf transparent. Sie können auf viel Erfahrung und regelmässigen, effizienten Austausch zählen. Denn jedes Projekt ist äusseren Umwelteinflüssen ausgesetzt. Allfällig daraus entstehende Gefahren werden frühzeitig erkannt, besprochen und Risiken minimiert. In der herausfordernden Zeit nach dem Going-Live begleiten und unterstützen wir Sie mit Sprechstunden zu Fragen, die sich im Betrieb ergeben. Erst danach erfolgt die Übergabe an unser Support-Team, flankiert von einem SLA nach Organisationsbedarf.

Datenmigration

Daten sind das Gold der Digitalisierung. Darum muss der Daten-Wert im Rahmen der Migration erhalten bleiben – oder besser – gesteigert werden! Wichtig ist, dass Sie sich kritisch mit dem Daten-Zustand hinsichtlich Aussagekraft und Qualität auseinandersetzen und wo nötig optimieren. Natürlich können Sie auch hier auf unsere Unterstützung zählen: wir machen eine genaue Datenanalyse aller Felder und deren Werte. Sie zeigt, welche Informationen heute verwendet werden und wie sie umgelegt werden können. Sie entscheiden was, wie übernommen wird! Eine qualitativ hochstehende Datenmigration ist eine Chance und Voraussetzung für eine erfolgreiche Software-Einführung.

Ihre Ansprechperson

Paul Schmenger

Head of Project Services

«Unsere Aufgabe ist es, die Projekte gemäss Ihren Anforderungen und Bedürfnissen umzusetzen. Dazu greifen wir auf eine eingespielte Projektorganisation, bewährte Prozesse, langjährige Erfahrung und kompetente Mitarbeitende zurück. Ihr Projekt ist bei uns in besten Händen.» Paul Schmenger, Head of Project Services