WIR SPRECHEN UND
DENKEN FUNDRAISISCH!

So wie man eine fremde Kultur kennen lernt, haben auch wir uns nicht nur die Fundraising-Sprache angeeignet. Wir haben uns auch mit den Kultur-Codes in Non-Profit-Organisationen auseinandergesetzt. Erst dieses vertiefte Verständnis, hat es uns erlaubt, unsere Stärke zu entwickeln: Fundraising-Prozesse mit Hilfe von OM so zu automatisieren, dass sie in den Organisationen akzeptiert und gelebt werden und somit ein echter Gewinn sind. Automatisierte Prozesse schaffen grundsätzlich Ressourcen, um persönliche Spenden-Beziehungen zu pflegen. Eine Chance die Organisation zu differenzieren. Doch wo und in welchem Masse, muss abgewogen werden und ist Teil der Organisations-DNA. Dafür bieten wir die notwendige Erfahrung, Best Practices und Individualität, ob im Public-, Individual-, Institutionellen- oder Legate-Fundraising.

Das Fundraising-
modul von
OM…


kann mit weiteren Modulen ergänzt werden.


ist ein Tool für den ganzen Fundraising-Mix.


schafft Ressourcen-Gewinn.


optimiert Prozesse massgeschneidert.

Kampagnen

Beim Erstellen von Kampagnen denkt man oft an das Benennen und das Hinzufügen von Adressfiles aus der Selektion und/oder einem Fremdadressen-Import und schon ist man fertig. Doch da liegt viel mehr drin! Erst die zusätzlichen Informationen erwecken eine Kampagne zum Leben! Nutzt man diese Möglichkeiten konsequent, können in den Auswertungen viele weitere Erkenntnisse aus den
Resultaten gezogen werden. Damit lassen sich zukünftige Kampagnen optimieren. Aus diesem Grund können in OM diverse Parameter erfasst werden. Natürlich auch Budget- 8 Aufwand-Daten.

Spendenverwaltung

Wenn Sie «Spendenverwaltung» lesen, sehen Sie dann vor Ihrem inneren Auge den Buchhalter mit Ärmelschoner? Keine Angst, heute müssen Sie kein Journal mehr von Hand schreiben. Im zentralen Zahlungsdialog von OM werden über Schnittstellen die Geldeingänge aus den verschiedenen Kanälen angelegt. Daraus ergibt sich zu jeder Zahlung eine fixe Zuweisung. Ist der Zahler oder der Zweck einmal unklar unterstützt OM maximal mit Automatismen und macht Vorschläge. Die können nach manueller Überprüfung übernommen oder geändert werden. Ärmelschoner braucht es nicht.

Projekt-mittel

Projekte mit grösserem Mittelbedarf sind anspruchsvoll zu verwalten. Eine Gesamtübersicht über Zahlungen, Zahlungszusagen, pendente Ansuchen, Fremdwährungen, Sachleistungen, Projekt-Rapporte, etc.. zu behalten, ist schwierig. Oft sind unterschiedliche Systeme dafür im Einsatz. Und noch öfters wird für ein kurzfristig
einberufenes Meeting «noch schnell» eine Zusammenstellung verlangt. In OM können Finanzierungsbedarf, -lücke. Aufgaben für Rapporte, eingegangene und versprochene Zahlungen etc. erfasst und jederzeit ausgewertet werden.

Legate

Erben ist für die Hinterbliebenen meist eine herausfordernde Situation. Darum braucht die Verwaltung von Erbschaften Fingerspitzen-Gefühl. Als berücksichtige Organisation ist es wichtig, dass der Prozess detailliert erfasst wird und somit iederzeit klar ist wo ein Dossier in der Abwicklung steht und wo sich die Dokumente finden. All das dient dazu, jederzeit den soliden und würdigen Eindruck zu bestätigen. Natürlich sind Auswertungen, um ein systematisches Legate Marketing zu betreiben und zu entwickeln, auch erhältlich.

Major Donor

Mit OM gelingt es, die richtige Balance zwischen automatisierten Prozessen und manuellen, persönlichen Massnahmen zu finden. Damit begleiten Sie Grossspender auf ihrer «Journey». Mit der richtigen Systematik damit Raum für die Individualität entsteht. Und wenn eine Auswertung nach L-l-A-Modell verlangt wird, können Sie auf ein Instrument zurückgreifen kann, das auch. diesen Anforderungen entspricht.

Verdankungen

Würden Sie sich für ein Glas Wasser bedanken, wenn Sie auf ein Glas Wein eingeladen wurden? Niemals! Leider wird bei Spenden noch oft für einen falschen Kampagnen-Zweckverdankt. Natürlich ist das Verdankungswesen komplex. Doch mit dem OM-Regelwerk stellen Sie sicher, dass die korrekte Verdankung ausgespielt wird. Und bei Bedarf kann sie vom zuständigen Key Account personalisiert werden. Das begeistert Spendende!

Regelmassige Zahlungszusagen

Regelmässige Spender verfügen über eine hohe Bindung zu Ihrer Organisation. Ob Paten, Gönner oder Mitglieder. Das Engagement ist hoch und entsprechend sensibel die Zahlungsabwicklung. In OM werden mit der Zahlungs-Zusage der versprochene Betrag sowie die Art der Zahlung festgelegt. Daneben werden Eintritts- und Austrittsgrund, die Zahlungsfrequenz erfasst sowie der Einzug (z.B. LSV/DD) und die Beendigung darüber gesteuert. Eine übersichtliche Verwaltung Ihrer treuen Unterstützer.

Statistiken

Daten und ihre Interpretationen haben einen hohen Stellenwert. OM liefert im Standard verschiedenste
Auswertungen. REM-. Aktionsresultat-,Tagesrücklauf-, Folgespender-, Retouren-Statistik und Mailings-Übersicht.
Eine besondere Analyse sind die Wanderungsanalysen. Sie zeigen die „Wanderung» von Spendern im Vergleich z.B. zum Vorjahr auf Basis des Jahres Spendenbetrages oder der Spendergruppe. OM verfügt über ein Statistik-Set, das ausgezeichnete Datengrundlagen liefert, um Fundraising. Massnahmen laufend zu optimieren.

Selektionen

In OM können Selektionen von einfach bis komplex gemacht werden. Es stehen je nach Knowhow und Fähigkeiten mehrere Tools zur Verfügung: Das Kampagnen- Tool, der Contact-Explorer, Excel via das Office-Add-In oder SQL-Selektionen. Selbstverständlich können Selektionen gespeichert werden, um sie einfach wieder abzurufen. Sie
benötigen Unterstützung für hoch komplexe Selektionen? Natürlich gehört das auch zu unseren Dienstleistungen.

Komplett Angebote

Am Anfang genügen oft CRM und Fundraising. Damit auch kleinere Organisationen von den OM-Stärken profitieren können, haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern AZ Direct AG und QMART AG je ein Komplettangebot geschaffen. Es ist perfekt um erste Schritte in der Professionalisierung ihrer Fundraising-Software vorzunehmen und steht wahlweise mit Fokus Public- (OM by AZ) oder Online-Fundraising (OM by OMART) zur Verfügung.

Kundenerfahrungen

Hansueli Gujer

Sozialwerke Pfarrer Sieber

«Unsere Spenderbeziehung ist in OM viel besser abgebildet. Wir können Notizen und Dokumente hinterlegen und sehen die gesamte Spender-History auf einen Blick. Das ist fantastisch. Auch Projektanfragen werden in OM toll abgebildet. Welche Beträge wurden von wem versprochen? Welche Beträge sind noch ausstehend? Mit OM haben wir die gesamte Situation im Überblick. Auch in Bezug auf unsere Grossspender bietet OM markante Vorteile. Und ganz persönlich bin ich begeistert, jederzeit über die Wirksamkeit der Kampagnen völligen Überblick zu haben.»