Kaleido Integration

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Kaleido Integration

27.06.2022 | Tipps

OM kann neu in die Data-Platform Kaleido integriert werden. D.h., neu befinden sich die Daten der verschiedenen Systeme im Zentrum. Diese sind in einheitlichen Datenstrukturen vorhanden. Das erlaubt Erkenntnisgewinn um Personas und Donor-Journeys aufzubauen und damit das Touchpoint-Management auf das nächste Level zu stellen. Ferner wird die System-Abhängigkeit minimiert. Doch alles von vorne: Eine Kundendatenplattform (CDP) ist nichts anderes als als eine Software, die aus mehreren Quellen Kundendaten erfasst. Ziel ist es die vollständige Ansicht zu einem Mitglied, einer Spenderin oder sonst einem Stakeholder aufzubauen. Dabei werden aus den verschiedenen digitalen Quellen, wie von der Website, einem Live-Chat, einem Beratungs-Tool, Webshop-Einkäufe die demografischen und transaktions-bedingten Daten zusammengeführt.

Kaleido interagiert mit diesen Systemen und Kanälen in der Organisation. Es nimmt die Daten auf, gleicht ab und erstellt ein konsistentes Stakeholder-Profil. Vereinheitlicht, können diese Daten für verschiedenste Aktionen, Segmentierungen und natürlich für Marketingplattformen und -kanäle genutzt werden. Somit gehören die Zeiten der Daten-Silos, zwischen denen Daten ausgetauscht werden mussten, endgültig der Vergangenheit an.

Um Customer Experience oder Donor Experience zu schaffen ist es unabdingbar, Daten nicht nur zu sammeln, sondern sie zu interpretieren und zu nutzen. Ohne Erlebnismomente an verschiedensten Touchpoints, ohne die Möglichkeit das Verhalten über mehrere Kanäle hinweg zu verfolgen und entsprechende Massnahmen auszuspielen oder Empfehlungen zu geben, wird es fast unmöglich, Botschaften zu verankern.

Lesen Sie mehr zum Thema Customer Management und die Rolle der Daten und der Datenplattformen in der neuesten customer management studie 2022 der zhaw.